... don‘t have to be far away. You just have to open your eyes!
- www.isorauschen.at -


Als Ergänzung zu unserer Serie Wien entdecken, ist das hier der Anfang einer neuen Serie, welche zeigen soll, wie schön es eigentlich in unserer näheren Umgebung ist.




Der Frühe Vogel fängt den Wurm


Um spezielle Momente einzufangen muss man manchmal Unannehmlichkeiten auf sich nehmen. Sehr früh aufstehen um den Sonnenaufgang abzulichten ist eine solche, wobei jedesmal wenn man dann zurück denkt fühlt es sich nicht nach einer Unannehmlichkeit an, sondern nach einem Privileg an so einem Ort, in so einem Moment mit besonderen Menschen ein solch kostbares Naturjuwel genießen zu dürfen.





Hochschwabmassiv im zarten Morgenlicht


Wem 4:30 nicht zu früh ist, der sollte zumindest einmal am Brunnsee die Stimmung an einem sommerlichen Morgen erlebt haben. Die aufgehende Sonne taucht das Hochschwabmassiv in oranges Licht und mystische Nebelschwaden umhüllen das Brunntal. Bei all den schönen Motiven sollte man aber nicht darauf vergessen das man den Moment auch einfach ohne ständig am Auslöser zu kleben genießen sollte. Dazu unbedingt ein kleines Frühstück und eine Decke einpacken. Definitiv ein perfekter Start in ein erholsames Wochenende im Mariazellerland.





Trinkwasser - Eines unser wertvollsten Güter


Für mich hat dieser Ort aber auch einen verbindenden Hintergrund zwischen meiner "alten" und meiner "neuen" Heimat. Denn aus dieser Region strömen täglich 210 Millionen Liter klares, reines Trinkwasser durch die 2. Wiener Hochquellenwasserleitung nach Wien. Manchmal vergisst man nämlich, dass das nicht überall auf der Welt so ist.





Die perfekte Abkühlung


Durch Zufall und beim Erkunden der Umgebung haben wir dann auch noch die perfekten Abkühlungen für einen heißen Sommertag gefunden. Nicht nur einen ruhigen Pool mitten im Nirgendwo, sondern auch Erfrischungen, eingekühlt in einem Brunnen für die man gerne eine freiwillige Spende dort lässt.





Beeindruckende Orte wie der Brunnsee sind oft ganz nahe und brauchen nur ein bisschen Überwindung und Motivation können so zu perfekten Ausflugszielen werden. Dabei können es strapaziöse Aufstiege oder ungewohnte Tageszeiten sein die man auf sich nehmen muss um genau solche Momente zu erleben. Solche Momente werden vor allem dann zu ganz speziellen wenn man sie teilt, nicht nur in Form von Medien sondern am besten mit Menschen denen man solche Orte zeigt und sie daran teilhaben lässt.

Dort ist auch dieses kurze Timelapsevideo entstanden, welches die stetig verändernde Morgenstimmung im Schnelldurchlauf wundervoll zusammenfast.


You May Also Like

Gallery