August 24th 2018

Amazing Places I

gepostet von Hannah und Alex, in Entdecken/Unterwegs
Titelbild zu Amazing Places I
1/1000sf6.311mmISO100Nikon D3100TOKINA AT-X 11-16mm 1:2.8 Pro DX II
1/1000sf6.311mmISO100
Nikon D3100TOKINA AT-X 11-16mm 1:2.8 Pro DX II

Amazing Places I

... don't have to be far away. You just have to open your eyes!
- www.isorauschen.at -


Als Ergänzung zu unserer Serie Wien entdecken, ist das hier der Anfang einer neuen Serie, welche zeigen soll, wie schön es eigentlich in unserer näheren Umgebung ist. Die erste Tour führte uns ins Weinviertel, wo wir rund um Zistersdorf einige fantastische Landschaftsbilder kurz vor einem Gewitter einfangen konnten.

Aufgewachsen im Flachland, zwischen Feldern, Windrädern und Weingärten soweit das Auge reicht, sind genau diese Landschaften für gebürtige Weinviertler oft unspektakulär und schlichtweg langweilig. Warum besucht man diese Gegend, wenn man nicht muss? Unsere „Berge“ sind Hügel, über die sich Menschen aus anderen Teilen Österreichs lustig machen.
Betrachtet man die Welt allerdings durch eine Linse, erkennt man auch die Schönheit des Flachlands. Wenn ich jetzt nach Hause komme, sehe ich ganz viele atemberaubende Flecken, die ich am liebsten ablichten würde. Letzte Woche haben wir uns endlich die Zeit genommen dies auch zu tun. Das Ergebnis, geprägt von tollen Lichtstimmungen an verzauberndem Orten, seht ihr hier.


Hier einige Gedanken zum Thema Landschaftsfotografie


Beitragsbild
Tageszeit und Situation

Die Stimmung eines jeden Ortes, verändert sich durch die Tageszeit und Wetterbedingungen. Um die wertvollsten davon einzufangen, ist es von Vorteil, sich darüber Gedanken zu machen. So kommt man oft zu den schönsten Aufnahmen, z.B. kurz vor einem Gewitter oder Sonnenuntergang.

Beitragsbild
Objektive und Brennweiten

Auch wenn bei Landschaftsaufnahmen am ersten Blick ein Weitwinkelobjektiv passend erscheint, empfiehlt es sich auch andere Brennweiten zu probieren. Durch verschiedene Brennweiten kann man Bildern eine komplett neue Aussage verleihen.

Beitragsbild
Zeit nehmen

Einer der wichtigsten Punkte: Zeit nehmen! Wenn man sich Zeit nimmt und seine Umgebung beobachtet, bekommt man vielleicht die Möglichkeit besondere Momente und Stimmung abzulichten.


Hier gehts zur ganzen Serie:
Amazing Places
Hier gehts zur Serie "Wien entdecken":
Wien entdecken

Gallery