November 2nd 2022

A blog post a day XXVIII - Alte Kerzenständer, neuer Beistelltisch

gepostet von Alex, in Off-Topic
Bild, Titelbild zu A blog post a day XXVIII - Alte Kerzenständer, neuer Beistelltisch

A blog post a day XXVIII - Alte Kerzenständer, neuer Beistelltisch

...keeps insanity away!
- www.isorauschen.at -


Aus alten Kerzenständern die ein Nachbar zur freien Entnahme im Stiegenhaus platziert hat, ist ein kleiner aber feiner Beistelltisch geworden.


Bild von A blog post a day XXVIII - Alte Kerzenständer, neuer Beistelltisch
A blog post a day XXVIII - Alte Kerzenständer, neuer Beistelltisch


Fast alles was ich dazu benötigt habe war bereits zu Hause. So wurde zum Beispiel aus dem Deckel der Kiste die an der Wand hängt (A blog post a day XXII) die kleinen Tischplatten und aus einem übrig gebliebenen Stück Holz die Grundplatte.

Zuerst hab ich verschiedene Anordnungen ausprobiert. Die letztendliche Idee war: Da nur die zwei niedrigeren Kerzenständer eine Sockelplatte haben diese außen zu zu verwenden und den höchsten frei stehend in der Mitte. Von den beiden äußeren kleine Tischplatten nach außen ragend anzuschrauben, die mittlere Platte an zwei Rundhölzern welche in den Kerzenlöchern befestigt sind zu montieren und in diese ein Loch zu bohren so das der Kerzenständer in der Mitte freistehend durchragt.

Um unnötigen Verschnitt und Probleme zu vermeiden hilft es mir bei solchen Arbeiten einfache Kartonschablonen anzufertigen. Mit diesen hab ich dann die Anordnung ausprobiert und danach auch die Platten mit allen Bohrungen vorbereitet. Da fast alles mit Handwerkzeugen im Wohnzimmer passierte musste ich mir mit einfachen Mitteln helfen. So kam ein Aluminiuwinkel als Schnitthilfe zum Einsatz um einen möglichst geraden Schnitt hinzubekommen.




In die Grundplatten kamen jeweils vier Löcher um die Kerzenständer gemeinsam auf eine Platte zu schrauben. Bei den äußeren kam auch ein Loch in den Kerzenhalter um später das Rundholz das die oberste Platte trägt verschrauben zu können.




Zu letzt hab ich die oberste Platte an den Stellen an denen sie mit dem Rundholz verschraubt wurde, noch mit einem Stück Holz verstärkt. Die Rundhölzer zugeschnitten, alles geschliffen, gereinigt um dann nur noch verschraubt.


Bild von A blog post a day XXVIII - Alte Kerzenständer, neuer Beistelltisch
A blog post a day XXVIII - Alte Kerzenständer, neuer Beistelltisch

You May Also Like

Bild, Bacon Egg Cheeseburger

Bacon EggCheeseburger

»Marshall Eriksen Burger« Unser Bacon Egg Cheeseburger gehör...
Bild, A blog post a day VII - Hängende Hängepflanzen

A blog post a dayVII - Hängende Hängepflanzen

...keeps insanity away! - www.isorauschen.at - Schon länge...
Bild, A blog post a day XVIII - Bilderrahmen Upcycling

A blog post a dayXVIII - Bilderrahmen Upcycling

...keeps insanity away! - www.isorauschen.at - Schon lang...
Bild, A blog post a day XXII - Alte Kiste, neues Regal

A blog post a day XXII- Alte Kiste, neues Regal

...keeps insanity away! - www.isorauschen.at - Solange wir...
Bild, A blog post a day

A blog posta day

Hier findet ihr alle Beiträge zur Serie "A blog post a day"...

Gallery