July 16th 2020

Discovering - Diversity. Similarity. Equality. I

by Alex and Hannah, in Menschen
Bild, Titelbild zu Discovering - Diversity. Similarity. Equality. I

Discovering - Diversity. Similarity. Equality. I

English version
"Bewusst haben wir diese drei sehr ausdruckstarken Begriffe gewählt. Vielfalt, Ähnlichkeit und Gleichheit. Unsere Welt ist geprägt von einer Vielfalt die wir von nirgendwo anders kennen. Auf das Leben bezogen hat die Erde als höchstes Individuum den Menschen hervorgebracht. Jeder Mensch ist in seinem Sein anders als seine Mitmenschen. So haben sich vielfältige äußerliche Merkmale, Kulturen, Sprachen, Traditionen aber genauso Meinungen und auch Weltanschauungen entwickelt. In der Vielfalt gibt es aber auch sehr viele Ähnlichkeiten wie zum Beispiel unsere Bedürfnisse, Gefühle, Probleme und Wünsche. Trotz der Vielfalt und besonders wegen der Ähnlichkeiten sind wir in gewisser Hinsicht auch gleich. Gleichheit umfasst unseren Wert, der bei jedem Lebewesen gleich groß ist, die Bedeutsam- und Menschlichkeit. Ebenso teilen wir uns alle einen Planeten."

Hier wollen wir aufzeigen wie nahe diese drei Begriffe beisammen liegen, indem wir auf die Straße gehen, Menschen begegnen, sie abbilden und ihnen zuhören. Durch viele verschiedene Portraits (Diversity), durch immer ähnlich gestaltete Bilder, Zitate, Geschichten (Similarity), und durch die Gleichbehandlung und Gleichdarstellung jedes einzelnen (Equality) stellen wir dies in unseren Beiträgen vor.

(Discovering - Diversity.Similarity.Equality)


Da dieses Projekt eine langfristige Blogpost Serie wird und die LeserInnen beim ersten Beitrag einen guten Einblick in unser Vorhaben bekommen sollen, haben wir uns längere Zeit Gedanken darüber gemacht, mit welchen Personen vielfältige, aber auch ähnliche Meinungen zu dem Thema eingebracht werden können. Interessanterweise haben alle drei Personen dieselben Fragen tatsächlich sehr unterschiedlich aufgefasst und uns daher sehr diverse Antworten gegeben. Dee, den wir in der Clubszene am Gürtel in Wien bei seiner Arbeit kennengelernt haben und mit dem sich nach und nach eine Freundschaft entwickelt hat. Dorian, die eine Arbeitskollegin von Hannah ist und kurz vor ihrer Hochzeit mit ihrer Verlobten steht. Und Bülent, jemand, den wir im Alltag auch immer wieder bei seiner Arbeit treffen und mit dem es immer wieder zu lustigen Unterhaltungen kommt. Lest selbst, was sie zu sagen haben.


Bild, Dee
Dee
(Originalversion in der Englischen Übersetzung)

Diversity - Wer möchte "normal" sein? Wer möchte sich anpassen und zu einem Schaf in der Herde werden? Selbst wenn ich und andere uns in gewisser Art an Formen der Unangepasstheit anpassen, denke ich trotzdem, dass Vielfalt die Würze des Lebens ist. Ein moderates, gemäßigtes Leben ist nicht, wie wir dieses erleben sollten.
Similarity - Gleichzeitig sehe ich in den Menschen meiner Umgebung auch viele Gemeinsamkeiten. Natürlich wird man von Menschen angezogen, die z.B. ähnliches Gedankengut oder einen ähnlichen Kleidungsstil haben. In meinem Umfeld sehe Ähnlichkeiten speziell im Musikgeschmack, den Kunststilen, der Ästhetik. Ich wünschte das wäre nicht so extrem, weil man damit sozusagen seinen eigenen "Echoraum" erzeugt. Ich wünschte, meine Freunde, meine Gruppe wäre verschiedener - sie sind alle irgendwie gleich, und gleichzeitig würde ich auch nicht mit Menschen befreundet sein wollen, deren Gedankengut sich stark von meinem unterscheidet.
Equality - Gleichheit bedeutet für mich, dass jeder Mensch die gleichen Möglichkeiten hat - egal ob schwarz, homosexuell, asiatisch, rothaarig, was auch immer - niemand sollte für seine Rasse oder die Schuhe, die er trägt, diskriminiert werden. Ich weiß, manche Gründe für Diskriminierung sind unbedeutender als andere, aber trotzdem denke ich, dass jeder tun und lassen kann, was er möchte. Ich wurde noch nie diskriminiert, ich bin eine männliche, weiße, englische Person, die alle Rechte hat und alle Menschen sollten in derselben Position sein, ganz egal welches Geschlecht, welche Hautfarbe und Herkunft sie haben.

Wenn du verhindert möchtest, andere ungleich zu behandeln solltest du tun, was du auch dir gegenüber getan hättest und andere so behandeln, wie du selbst behandelt werden möchtest. Aus meiner Perspektive heißt das: egal ob die andere Person eine Frau oder ein Mensch mit dunkler Hautfarbe ist. Wir müssen jedem Menschen mit Respekt und Raum begegnen und ihnen zuhören, anstatt uns selbst über sie zu stellen.

Bild, Dorian
Dorian
Diversity - Wien hat eine extreme Vielfalt an Menschen und genau das gibt jedem einzelnen den Mut seine Eigenheiten und Persönlichkeit auszuleben. Auch mir hat diese Stadt die Chance gegeben meine Homosexualität nicht verstecken zu müssen, in Ungarn war das nicht so. Hier, in Wien, wird einfach jeder akzeptiert und gleich behandelt, auch wenn er noch so „anders“ ist.
Similarity - Natürlich sind die Mitmenschen in meinem Umfeld einander auch sehr ähnlich, sie haben ähnliche Gesinnungen und Einstellungen, ich glaube das passiert automatisch.
Equality - Besonders gleichberechtigt behandelt fühle ich mich bei meiner Arbeit in einer Volksschule. Da behandelt jeder jeden mit Respekt und Wertschätzung. Vor allem als ich den Kindern meiner Klasse erzählt habe, dass ich eine Frau heiraten werde und sie sehr interessiert und offen waren, war für mich ein wundervoller Moment. Es war schön zu sehen, dass Kinder das nicht erschreckt und für sie war es nach ein paar Fragen und Antworten vollkommen natürlich. Sie konnten die neue Information sehr schnell hinnehmen und danach war es für sie selbstverständlich, dass auch Frauen einander lieben und heiraten können.

An Kindern können wir uns auch ein Beispiel nehmen, wenn es darum geht, andere nicht zu verurteilen. Jeder Mensch kann ungerechte Behandlung vermeiden, indem er sich selbst an der Nase nimmt und sein Gegenüber nicht nach dem ersten Blick bereits in eine Schublade steckt. Auch ich selber muss immer wieder aufpassen, dass mir das nicht passiert. Wie ein Mensch wirklich ist, lässt sich nicht mit einem Blick erkennen.

Bild, Bülent
Bülent
Diversity - Vielfalt erlebe ich täglich bei meiner Arbeit. Gerade hier, bei der Währingerstraße begegne ich, und begegnen sich sehr viele verschiedenen Menschen. Es ist schön zu sehen, wie sich auch meine Kunden in den verschiedensten Sprachen über alles mögliche unterhalten und einfach Spaß am Leben haben.
Similarity - Ähnlichkeiten der Menschen um mich sehe ich in der Art, in der sie sich begegnen. Egal ob Arbeitskollegen oder Nachbarn, alle treffen auf Augenhöhe aufeinander.
Equality - Jeder ist für mich gleich. Wie du mir, so ich dir. Wenn zum Beispiel eine lange Schlange vor meinem Stand ist, und mein Bruder stellt sich ganz hinten an, bediene ich ihn deswegen nicht vor den anderen nur weil er mein Bruder ist. Eine schöne Erfahrung war und ist es für mich, dass meine Chefs mich als den Menschen sehen der ich jetzt bin, nicht der, der ich vielleicht einmal war und meine Leistung bei der Arbeit schätzen.

Jeder muss sich anpassen. Und jeder sollte jeden als Menschen sehen. Nicht auf den ersten Blick nach politischer Einstellung oder Nationalität in eine Schublade stecken. Wenn man einander mit Respekt begegnet, dann funktioniert das Zusammenleben.


Für dieses Projekt suchen wir Personen, die offen für ihre Mitmenschen sind - im eigenen Umfeld, aber auch im weiteren Sinne - und ihre Meinungen darüber mit uns teilen wollen. Wenn du Interesse daran hast, auch abgebildet und mit deinen Ansichten und Erfahrungen Teil unseres Projekt zu werden, dann melde dich jederzeit bei uns!

'Deliberately we chose these three expressive words. Diversity, similarity and equality. Our world is characterized by a diversity, that doesn’t exist anywhere else. Relating to life, the earth, as the highest individual, has evolved humanity. Every human is different to anyone else. For this reason a lot of different appearances, cultures, languages, traditions but also opinions and ideologies have developed. Through this whole diversity there are similarities like feelings, needs, problems and desires. Despite of diversity and especially because of our similarities, in a way, we are equal. Equality covers our value, which is the same for everyone, our significance and humanity. Also we all share the planet we live on.'

We want to demonstrate how little different these terms are to each other. Therefore we are going out on the streets, meet people, listen to them and capture these moments. By collecting a lot of different portraits (diversity), similar arranged pictures, quotes and stories (similarity), as well as equal treatment and representation we are displaying that in our posts.

(Discovering - Diversity.Similarity.Equality)


Since this project is supposed to become a longterm series of posts and our goal was to give the readers a good impression of our intention in this first posting, we thought about who to talk to to get diverse, but at the same time similar opinions from, for a long time. Interestingly, all three of them took in our questions differently and that’s how we got quite diverse answers from each of them. Dee, who we met at his work at the Viennese Clubbing Scene at Gürtel and with whom a friendship was built by and by.Dora, a colleague of Hannah, who is soon marrying her girlfriend. And Bülent, who we meet every now and then at his work and have entertaining chats with over and over. Read for yourself what they have to say.


Bild, Dee
Dee
Diversity - First of all, who would want to be normal? Who would want to conform and be a sheep? Because, although perhaps I and others conform to areas of nonconformity, I still think that diversity is the spice of life and having a middle-of-the-road existence is not how you gain experience.
Similarity - At the same time I do see a lot of similarities in the people in my environment. Of course you are attracted to the same mindset or the same way of dress. Where I see similarities is in the kinds of music, arts, aesthetics. I wish this wasn’t so much so because you create your own echo chamber. I wish my group was more diverse though at the same time I wouldn’t want to be friends with people who’s outlook is completely opposed to mine.
Equality - To me, equality means that there should be equal opportunities for everyone - whether you’re black, gay, Asian, Ginger, whatever you want - no-one should be disrespected for their race or the shoes that they are wearing. I know some reasons for discrimination are more minor than major, but still, everyone should be able to be what they want to be.
I personally have never truly been discriminated against. I am a white, English, male, who has all the full rights and privilege and everyone should actually be in that same position. No matter the sex, the colour of their skin or their origin.

If you want to avoid treating others inequitably you should do what you would have done to yourself and treat people how you would want to be treated. From my perspective - if it’s a woman, if it’s a person of colour... you just have to act with respect, give space and listen, more than put yourself over others.

Bild, Dorian
Dorian
Diversity - Vienna has got an extreme diversity of people and that's exactly what allows everyone to be brave about their idiosyncrasies and personalities. In my case, this city gave me the chance to stop hiding my homosexuality, which was very different back in Hungary. Here, in Vienna, everyone is accepted and treated the same way, no matter how "different" they are.
Similarity - The people in my environment are all kind of similar, they have similar views and attitudes - I think that happens automatically.
Equality - Especially at my workplace, a primary school, I feel treated equally. There, everyone treats everyone with respect and appreciation. The situation, when I told the kids in my class about my upcoming wedding with another woman and they reacted very interested and open minded, was a very special moment for me. It was wonderful to experience, that kids don't get upset about this topic and that, after a view answers to their questions, for them it was totally natural. They were able to accept the information quickly and afterwards it was obvious for them, that women can love and marry one another other just the same as men and women can.

Children can also be taken as an example by grownups when it comes to judging others. People can avoid treating others wrongfully by actively reminding themselves not to put a label on everyone at first sight. I have to be careful myself not to behave this way. It's not possible to know what a person is like after the first encounter.

Bild, Bülent
Bülent
Diversity - I experience diversity every day at work . Especially here, at Währingerstraße, I and lots of other people come across a lot of different individuals. It is wonderful to see, that my customers have conversations in all kinds of languages about all kinds of topics and are just enjoying life.
Similarity - I see similarity in the people around me by how they encounter each other. No matter if it's colleagues or neighbors, everyone meets each other on an equal footing.
Equality - For me, everyone is the same. For example, when there is a long queue in front of my stand and my brother goes to the end of the line, I don't serve him faster or before the people in front of him, just because he is my brother. Also, it is and always was a good feeling, that my bosses treated me well at all thimes, because they see the person I am today, not who I was a long time ago, and they appreciate my performance at work.

Everyone has to adjust to culture and society. And everyone should see everyone else a human being. Nobody should put labels on others by first sight, just because of their nationality or their political preferences. Only when everyone treats everyone with respect, peaceful cohabitation is possible.


For this project we are looking for people who are open minded, regarding their fellow human beings - in their own environment, but also in a broader sense - and want to share their opinions with us. If you are interested in being portrayed and becoming a part of this project with your views and experiences, do not hesitate to contact us!

Schreibt uns doch einfach ein E-Mail:
E-Mail an ISORAUSCHEN

You May Also Like

Gallery