March 24th 2020

A blog post a day IX - Meet Kiki Heindl

by Alex, in Architektur
Bild, Titelbild zu A blog post a day IX - Meet Kiki Heindl

A blog post a day IX - Meet Kiki Heindl

...keeps insanity away!
- www.isorauschen.at -


In dieser Reihe möchte ich auch Fotografen einen Platz geben und jene vorstellen, die mich über die Jahre schon begleiten oder mir gerade am Anfang geholfen haben, die aber auch Vorbilder sind.

Den Anfang mache ich mit Kiki Heindl. Sie ist Konzertfotografin und war eine der ersten, deren Bilder ich ohne den Namen des Fotografen zu lesen, sofort erkannt habe. Bei meinem ersten Nova Rock als Fotograf haben wir uns dann persönlich kennengelernt und seit dem immer wieder auf Konzerten, aber auch privat getroffen. Wir haben einige Projekte schon gemeinsam umgesetzt und einige sind noch in Planung, die dann realisiert werden, wenn die Zeit dafür wieder da ist. Jetzt überzeugt euch aber selbst von ihren Arbeiten!

Bild, ©Kiki Heindl - Headhunterz Bollwerk
©Kiki Heindl - Headhunterz Bollwerk
Was ist die Motivation und der Antrieb hinter deiner Fotografie?

Schon von klein auf war ich von Konzerten fasziniert. Seit meinem 13. Lebensjahr bin ich quer durch Österreich gereist um meine Lieblingsbands zu sehen. Mit 14 kam dann die erste Spiegelreflexkamera dazu und dann ging alles Schlag auf Schlag. Mehr als 10 Jahre und an die 800 Bands später lässt mich die Faszination von Konzerten in Verbindung mit Fotografie noch immer nicht los.
Meine Lieblingskünstler für immer auf Fotos festzuhalten ist das wofür ich brenne. Und das wird sich bestimmt so schnell nicht ändern.

Bild, ©Kiki Heindl - Billie Eilish at FM4 Frequency
©Kiki Heindl - Billie Eilish at FM4 Frequency
Was fehlt dir in der Zeit der Ausgangssperre am meisten?

Der direkte Austausch mit anderen Fotografen. Es ist immer schön, regelmäßig bekannte Gesichter in den Fotogräben zu treffen. Weiters fehlt mir die Möglichkeit, meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Gerade jetzt kommen mir hunderte Ideen und der Großteil davon lässt sich nur gemeinsam mit anderen Menschen umsetzen.


Kikis Tipps gegen Lagerkoller:

  • Listen machen mit Fotoprojekten die man auch von zuhause aus umsetzen.
  • Dinge, für die man bisher nie Zeit hatte/die man immer aufgeschoben hat umsetzen.
  • Projekte für „die Zeit danach“ planen.


You May Also Like

Gallery