25.03.2020

A blog post a day X - Kaffee als Leidenschaft

gepostet von Hannah, in Off-Topic

A blog post a day X - Kaffee als Leidenschaft

...keeps insanity away!
- www.isorauschen.at -


Wie auch Sheldon Cooper schon wusste:

"Die gesellschaftlichen Gepflogenheiten erfordern es, dass ich Dir zur Aufmunterung ein heißes Getränk serviere."

Er bietet dabei meist Tee an, manchmal vielleicht auch mal Suppe in der Tasse. Bei uns liegt die Leidenschaft eher bei einem, weltweit beliebten, und auch umstrittenen Getränk.

Jeder der uns ein bisschen näher kennt, weiß wahrscheinlich, dass Kaffee ein wichtiger Teil unseres alltäglichen Lebens ist. Am Morgen geht nichts vor der ersten Tasse Kaffee und ein guter Kaffee am Nachmittag, bevorzugt mit einem Stück selbst gemachtem Kuchen (z.B. Bananenbrot), entschleunigt und bringt zugleich auch wieder Kraft und Energie. Für uns geht es dabei nicht um die Koffeinzufuhr, viel mehr schätzen wir den Prozess dabei, das gemeinsame Genießen.
Nach vielem Probieren haben wir nun unsere bevorzugten Arten herausgefunden: Für den alltäglichen Kaffee benutzen wir nun eine Espresso Siebträgermaschine und für besondere Anlässe und größere Mengen stellen wir auch schonmal den Espressokocher auf den Herd. Beide Varianten schmecken nicht nur vorzüglich, sie erzeugen auch sehr wenig Müll.
Um das Erlebnis noch intensiver zu machen, haben wir eine Kaffeemühle und viele verschiedene spezielle Röstungen von hervorragenden kleinen Händlern in Form der ganzen Bohne, die dann per Hand gemahlen werden. Denn: Frisch gemahlener Kaffee schmeckt am besten!
Bevor wir euch ein paar Bilder von unserer Kaffeekultur zeigen, wollen wir euch nicht vorenthalten, dass auch einige inspirierende Personen der Geschichte von dem Heißgetränk fasziniert waren.

„Nach einem guten Kaffee verzeiht man sogar den Eltern.“
Oscar Wilde


„Kaffee dehydriert den Körper nicht. Ich wäre sonst schon Staub.“
Franz Kafka


„Gott sei's gedankt, in der nächsten Welt wird es keinen Kaffee geben. Denn es gibt nichts Schlimmeres, als auf Kaffee zu warten, wenn er noch nicht da ist.“
Immanuel Kant


„Sollte dies Kaffee sein, bringen Sie mir bitte Tee. Sollte dies Tee sein, bringen Sie mir bitte Kaffee.“
Abraham Lincoln



Empfehlenswerte Anbieter von hervorragendem Kaffee:

Coffee Circle
Röstwerkstatt
Alt Wien Kaffee
Empfehlenswerte Cafe's in Wien, wenn Kaffee mal auswärts genossen werden möchte:

Coffee Pirates
Kaffeemodul
Kaffeeküche beim Schottentor







Hier gehts zur ganzen Serie:
A blog post a day


(verfasst von Hannah am 25.03.2020)



Gib hier deine Berwertung oder Kommentar ab
  • 1. Mama
    schrieb am 25.03.2020
Toller Blog mein Schatz!!!!